Mitmachen


Von Oktober 2014 bis Juni 2016 wurden bei Linie Plus | Berlin knapp 2300 Vorschläge für den ÖPNV der Zukunft in Berlin und Brandenburg gesammelt. Diese Sammlungsphase ist nun abgeschlossen, neue Vorschläge können vorerst nicht mehr eingereicht werden. Aber wenn alles gut läuft, von redaktioneller Seite genügend Unterstützung vorhanden ist und die nächsten Phasen (Bewertung, Ausarbeitung der ersten Linie-Plus-Berlin-Nahverkehrsvision) erfolgreich abgeschlossen werden können, geht es auch irgendwann mit einer neuen Sammlungsphase weiter. Nun startet erst einmal die Bewertungsphase!

Wie kann man jetzt mitmachen?
Ganz klar: Weiter über die bestehenden Vorschläge diskutieren: Kommentieren erwünscht! Besonders für die Verfasser von Vorschlägen interessant: die Vorschläge können weiterhin bearbeitet werden, um sie ggf. noch etwas aufzupeppen oder generell anzupassen, bevor sie in die Bewertungsphase übergehen. Also, an alle Autoren: Macht eure Vorschläge für die Bewertungsphase fit – wenn ihr noch Bedarf seht.

Der wichtigste aktuelle Mitmach-Baustein ist aber die Bewertung der Vorschläge. Diese wird gerade redaktionell von uns vorbereitet und in Kürze startet die Freischaltung zur Bewertung. Dies dauert aber noch einige Wochen.

Die Zahl der bewertbaren Vorschläge wird dann stetig wachsen. Phasenweise werden zahlreiche Vorschläge in die Bewertungsphase übergehen, Stück für Stück wird die Liste länger. Wir sind schon sehr gespannt! Und natürlich: Je mehr Bewertungen ein Vorschlag hat, desto bessere Chancen hat er, eine Runde weiter zu kommen. Nicht allein die Note zählt…

Wir halten euch auf dem Laufenden, was die weiteren Schritte des Projekts angeht.

Wir freuen uns über eure aktive Mitarbeit auch in der Bewertungsphase!