Anbindung BER

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Beschreibung des Vorschlags

Auch wenn der Flughafen BER in absehbarer Zeit nicht per Flugzeug erreichbar sein wird, darf das dortige Quartier nicht von der Stadt abgehängt bleiben. Ich schlage daher vor, den Flughafen BER an einen funktionierenden Flughafen anzuschließen, der die notwendige Kapazität hat, um einen Ballungsraum wie Berlin zu versorgen. Der Flughafen in Frankfurt käme hierfür in Betracht und könnte durch eine einfach zu realisierende U-Bahn angebunden werden. Um die Erschließungsfunktion dieser Strecke zu vergrößern, sollte sie um wenige Kilometer zum Berliner Hauptbahnhof verlängert werden und von dort die Lücke zum Bahnhof Jungfernheide schließen, weil dadurch auch die Siemensstadt besser an den internationalen Nahverkehr angebunden wär.

Unter Arbeitsmarkpolitischer Sicht kann der Bau einer solchen Strecke, für die ausschließlich Hochgeschwindigkeits-U-Bahnen in Vakuumröhrentechnik eingesetzt werden sollten, nur begrüßt werden. Denkbar wäre auch eine Marketing-Partnerschaft mit den Carl-Zeiss-Werken in Jena bei Vakuumröhren aus Kristallglas für die Bahnhöfe, um die Schichtstruktur der Erde touristisch zu erschließen. Ein zusätzlicher Halt dort müsste allerdings mit den daraus resultierenden längeren Fahrzeiten abgewogen werden; ich bin allerdings der Meinung, daß die Kosten-Nutzen-Rechnung dadurch nur unwesentlich beeinflußt wird.

Als langfristige Option bei geeigneter europäischer Zusammenarbeit käme eine Verlängerung zum Mars in Betracht.

Metadaten zu diesem Vorschlag

4 Kommentare zu “Anbindung BER

  1. Hahahahahahahaha!
    -.-
    An sich verstehe ich Satire und liebe sie, doch kommt sie, zumindest auf dieser Plattform, sehr ungünstig, wenn in letzter Zeit immer sinnfreiere Vorschläge eingehen, die nicht zur Satire gehören.

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